Das Projekt des Monats September 2023 der LAG Oderland ist ein lebendiges Gasthaus am Schwielochsee
Das historische »Gasthaus Schwielochsee« wurde 1920 erbaut. Mit umfangreichen Sanierungsarbeiten zwischen 2002 und 2004 wurde es vor dem Verfall bewahrt und zu einem Restaurant und Pensionsbetrieb umgebaut.
2023 haben Sandro Poggendorf und Nina Polze das Gasthaus übernommen. Durch ihre ganz eigene liebevolle und behutsame Renovierung bezaubert ein erfrischter historischer Charme nun wieder alle Gasträume. Der Biergarten und das Restaurant laden durch eine gastfreundliche Atmosphäre zum Verweilen ein. Im Gasthaus gibt es einen geräumigen Saal mit Bühne, Kaminofen, Polstersitzbänken, Sesseln und anderen Bequemlichkeiten für die Gäste. Übernachten kann man hier auch in zwei Ferienwohnungen mit Seeblick oder in einem der beiden Doppelzimmer. Sandro Poggendorf und Nina Polze sind 2022 aufs Land gezogen, nach Niewisch an den Schwielochsee. Sandro Poggendorf erfüllt sich hier einen Traum: Kochen! Das war schon immer seine Leidenschaft – Nina Polze managt alles Drumherum. Beide werden durch ein Team aus Service-Mitarbeiter:innen und einer Hausdame tatkräftig unterstützt.
Was beide am meisten freut ist, dass ein Großteil der Gäste aus der näheren und auch ferneren Umgebung (nun auch schon mehrfach) zum Essen kommen. Das hat auch seine Gründe: es schmeckt nicht nur großartig, sondern die Küche wechselt die Gerichte regelmäßig und kocht mit saisonalen und regionalen Zutaten.