Das Projekt des Monats April 2024 ist das Backhaus Pillgram

Das denkmalgeschützte Giebelvorlaubenhaus in Pillgram ist ein echter Hingucker. Viele Veranstaltungen finden hier statt. Der Verein „Denk-MalPillgram e.V.“ organisiert unermüdlich immer neue Mitmach-Aktionen. Irgendwann war klar: Sie brauchen mehr Platz, ein barrierefreies WC und eine moderne Küche, um alle Teilnehmenden versorgen zu können!

 

Dörfliches Leben zwischen Gestern und Heute ist für den Verein ein wichtiger Punkt zur Brauchtumspflege. Im Giebelvorlaubenhaus sind historische Gerätschaften, alte Möbel und eine Schwarzküche zu entdecken. Viele alte Handwerkstechniken, Geräte und Berufe werden in den Veranstaltungsreihen des Denk-Mal-Pillgram e.V.
in Erinnerung gebracht. Selbst diese Handwerkstechniken auszuprobieren, trägt zum Verständnis alter Gerätschaften bei und macht Geschichte anschaulich.
2015 hat die Gemeinde das sogenannte „Backhaus“ (Baujahr 1938, Feldstein-Klinkerbau, diente als Ausgedinge) erworben und dem Verein zur Nutzung übergeben. 2019 drohte das Backhaus zusammen zu fallen. Deshalb hat der Verein einen LEADER Antrag für die Sanierung und Wiederherstellung des Backhauses gestellt. Heute kann in einer modernen Mehrzweckküche gekocht, geschnippelt und kredenzt werden. Die Vorbereitungen für die Backfeste und anderen Veranstaltungen gelingen hier jetzt sehr viel einfacher. Die Organisation für neue handwerkliche Kurse laufen schon wieder auf Hochtouren. Mit der nachhaltigen Sicherung des Gebäudeensembles können dörfliche Traditionen und Gewerke wie Bäckerei, Fleischerei, Kaufläden, Stellmacher, Tischler, Schuster, Sattler in Erinnerung bleiben.
Die barrierefreie Toilette ermöglicht die Teilnahme aller am gemeinsamen Dorfgeschehen. Draußenveranstaltungen der Dorfgemeinschaften finden nun endlich auf dem großen zentralen Platz des Vereinsgeländes statt.

Weitere Informationen