Das Projekt des Monats Juli 2024 ist der Landgasthof Treppeln – mitten im Schlaubetal

Seit über 350 Jahren ist der Gasthof Köhler in Treppeln in Familienbesitz und hätte wohl kaum diverse Krisenzeiten überstanden, wenn seine Besitzer nicht auch immer innovative Ideen gehabt hätten.

 

Darauf kann Marina Köhler zurecht stolz sein: Sie führt den Gasthof in elfter Generation! Seit Mitte des 17. Jahrhunderts liegen Besitzurkunden vor, die Auskunft über Verkäufer, Käufer und Höhe des Verkaufswerts geben; zum Teil sehr schöne Schriftstücke mit historischem Wert, die auch schon mal an ein Museum verliehen werden. Die Geschichte des Gasthofs hat ihren Ursprung 1652, als der Abt des Neuzeller Klosters das Kruggut für 100 Taler an Hans Voigt verkaufte.
Doch zurück ins 21. Jahrhundert. Marina Köhler leitet seit 1994 den Gasthof, seit 2024 wird sie vom Ehemann Hans­Georg Köhler dabei unterstützt. So langsam laufen auch schon die Vorbereitungen für die Übergabe an die Tochter. Modern ist es jetzt bei den Köhlers: ein Dach mit Solaranlage zur Energieerzeugung für den Eigenverbrauch in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Der Zugang zum Gastraum ist neuerdings per Lift barrierefrei erreichbar! Natürlich sind auch die Toiletten barrierefrei. Aufgrund der hohen Nachfrage nach einer barrierefreien Ferienwohnung nimmt Familie Köhler die nächste Baumaßnahme nun in Angriff!
Der schmucke Bau aus weiß gekalkten Ziegeln hat jetzt weiter an Attraktivität gewonnen. Das macht sich nicht nur bei den steigenden Gästezahlen im Restaurant bemerkbar, sondern auch bei der Nachfrage nach barrierefreier Unterkunft.