Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Das LEADER Projekt des Monats Juni 2023 ist Schießsport in Falkenhagen

 

Nicht nur ein Schießkino für Schützen in Falkenhagen

Der Schützenverein Seelow 1990 e.V. betreibt mehrere Schießsportanlagen. Die wohl angebotsreichste Anlage für Jäger und Sportschützen befindet sich in Falkenhagen. Sie liegt idyllisch in einem acht Hektar großen Waldstück. Das Wurfscheibenschießen ist hier ebenfalls möglich!

 

Bis ins Jahr 1769 reicht die Historie der Schützenbrüder in der Schützengilde Seelow zurück. Mit der Neugründung des Vereins im Jahr 1990 knüpfen die Mitglieder an diese Geschichte an. Schließlich kann man hier auch mit richtigen Musketen und Kanonen feuern.


Natürlich ist das Training heute hochmodern. Für die Jägerausbildung am laufenden Keiler werden z.B. elektronische Trefferanzeigen eingesetzt. Im Schießkino können Jagd- und Schießszenen sehr authentisch simuliert werden. Außerdem stehen den über 100 Vereinsmitgliedern Schießanlagen mit 100, 50 und 25 Metern Länge für Groß- und Kleinkalibergewehre zur Verfügung. Mit Flinten und Schrotkugeln schießt man hier Trap und Skeet. Das sind unterschiedliche Formen des Wurfscheibenschießens. Einen Schießstand für Bogen- und Feldarmbrust gibt es seit 2018.
Dank der hervorragenden Trainingsbedingungen gewinnen einige der Sportschützen bei landes- und bundesweiten Meisterschaften vordere Plätze.


Das neue Schulungszentrum ist eines der Prüfungsstützpunkte für Jungjäger bzw. Jäger des Landes Brandenburg. Die Qualifizierungsangebote haben ein hohes Niveau und sind sogar barrierefrei. Fritz Busse, ein engagiertes Vereinsmitglied, hat für diesen Neubau, die Außenanlagen und das Schießkino die Fördermittel eingeworben und sich um die Baubetreuung gekümmert. Im Ehrenamt hat der Verein schon viel erreicht!

 

(C) Regionalmanagement LAG Oderland