Das Projekt des Monats Februar 2024 der LAG Oderland ist "Spielen mit viel Platz – Spielplätze im Oderland"
Die Kinder, die im Oderland aufwachsen dürfen, haben draußen jede Menge Platz. Damit Begegnung, Sicherheit und Obhut möglich sind, gibt es viele Spielplätze in unserer Region. Meist findet man diese Spielgelegenheiten zentral im Dorfzentrum. Davon haben auch die Großen was!
Trotz negativer Bevölkerungsprognosen wachsen viele unserer Dörfer! Es gibt jede Menge Kinder bei uns. Und wo lässt es sich besser spielen als dort, wo auch andere sind? Die Eltern wissen, wo sie ihre Großen finden. Und die Kleinen können gut beim Welterkunden beobachtet werden – der Plausch mit den Nachbarn ist dann auch noch drin. Am Abend zieht oft die Jugend ein. Entgegen mancher Prophezeiung gibt es kaum Vandalismus.
Schöne Spielplätze werden in fast jedem Dorf zum Treffpunkt für Jung und Alt. Mit Unterstützung von LEADER haben vor allem unsere Kommunen diese Begegnungs und Spielplätze mit viel Engagement und Weitsicht für den Dorfzusammenhalt errichtet und ausgebaut. In vielen Ortsteilen sind die neuen Spielgeräte direkt neben den Dorfgemeinschaftshäusern angeordnet. Das erleichtert zum Beispiel das Ehrenamt für jüngere Eltern, die bei Besprechungen mit der Dorfgemeinschaft dann ihre Kinder in der Nähe wissen.
Auch die Pflege klappt ganz gut. Denn nicht nur die Geräte müssen vom TÜV regelmäßig abgenommen werden, sondern auch die Grünflächen drum herum sind zu erhalten. Sind die Grünflächen mit Bedacht gestaltet und laden zu Begegnungen ein, entwickeln sich die Spielplatzbereiche oft nachhaltig zu belebten Treffpunkten. Natürlich ist das auch gut für unsere Gäste! Hier lassen sich nämlich tolle Pausen einlegen, wenn Familien unsere schöne Reiseregion beispielsweise mit dem Rad erkunden.