Das Projekt des Monats Oktober 2024 ist der Spielplatz in Heinersdorf
Heinersdorf hatte bis 2024 keinen Spielplatz, den Kinder, Eltern oder Teenies gern als Begegnungs- und Bewegungsort genutzt hätten. Obwohl hier 169 Kinder und Jugendliche leben! Es fehlte schon lange ein Gemeinschaftsplatz für Eltern mit kleinen Kindern, für größere Kinder und Jugendliche.
Für den neuen barrierefreien Spielplatz wurde im Jahr 2016 ein interkulturelles Spielplatzplanungs-Projekt „Natürlich mittendrin“ gestartet. Geflüchtete und einheimische Kinder konnten in diesem Prozess ihre Ideen für einen naturnahen Spielplatz und Umweltbildungsort einbringen.
Der Spielplatz und Umweltbildungsort hat nun eine Größe von ca. 1.250 m² und liegt direkt auf dem Dorfanger inmitten eines zentralen, von Bäumen umgebenen Platzes! Der Anger in Heinersdorf ist eine öffentliche Grünanlage – der Spielplatz ist klar umgrenzt und zugleich gut einsehbar. Ein schöner Ort zum Spielen, Treffen und Quatschen.
Neben den reinen Spielflächen sind Aufenthaltsbereiche geschaffen worden, die für Freizeit und Erholung zur Verfügung stehen. Auch Radfahrer und andere Besucher verweilen hier gern.
Schon nach der Eröffnung im Mai 2024 war klar, dass hier nicht nur Kinder, Jugendliche und Eltern aus dem Ort, sondern auch Besuchende des Heinersdorfer Heimattiergartens, des Kreativhauses, des Jugendclubs, Sportler und Sportlerinnen, Hort- und Kitakinder aus anderen Ortsteilen das muntere Spielplatztreiben in Heinersdorf mitgestalten.